100+1 Jahr Radio – Wie hört die Jugend?

Das Radio startet in sein 101. Jahr. Immer wieder wurde fürs Radio das Sterbeglöckchen geläutet, sobald sich in der Medienlandschaft Neues auftat. Doch für die Einzigartigkeit des schnellen Mediums mit persönlicher Ansprache, dem Mix aus lokalen und internationalen News sowie unterhaltsamen Inhalten, gibt es noch kein digitales Äquivalent.

Dem aktuellen Bericht von VAUNET zufolge hören aktuell 94 Prozent der über 14-Jährigen Radio, 88 Prozent davon über UKW. Beim digitalen Radio ist das Webradio der wichtigste Übertragungsweg: 52 Prozent der Hörer:innen dieser Altersgruppe nutzen diese Empfangsart, gefolgt von 34 Prozent, die das digitale Radio über DAB+ empfangen.

Laut Audioversum Studie der ARD hören 90% der 14- bis 29-jährigen 98 Minuten Radio am Tag. Bei zusätzlicher Nutzung von Spotify, Podcasts & Co. ist das eine Menge – damit hören junge Menschen fast zehnmal so lang Radio wie Podcasts.
Das Radio ist also auf dem besten Weg, noch ein paar Jahre an die 100 dranzuhängen.

100 Jahre haben wir noch nicht geschafft, aber B & B Medien unterstützt Sie schon seit mehr als 25 Jahren dabei, Ihr Thema im Radio zu präsentieren.



Podcast Trends – Die Innovationen gehen weiter

Egal, ob Sie bereits einen Podcast anbieten oder gerade erst in die Welt der Audioinhalte einsteigen, eines bleibt sicher: Die Podcasting-Branche befindet sich in einem ständigen Wandel. Zu Beginn des Jahres 2024 ist es für Podcaster unerlässlich, sich mit den Entwicklungstrends, die die Podcasting-Landschaft kontinuierlich neu definieren, auseinanderzusetzen.

Den Hörer immer im Blick behalten

Der Umfang des Themas schränkt den Inhalt nicht mehr ein; vielmehr liegt der Fokus auf der Erstellung ansprechender Inhalte, die Bildung und Unterhaltung nahtlos miteinander verbinden. Dies beschreibt der populäre Begriff "Edutainment". Egal, ob es sich um einen Ausflug in die Tiefen der Astrophysik oder den Charme einer Destination handelt, der Schlüssel liegt immer darin, fesselnde lehrreiche Erzählungen zu liefern.

Strategien für die Verbreitung

Die überzeugendsten Produktionen helfen nichts, wenn dahinter nicht eine Distributionsstrategie steckt, so dass der Podcast überhaupt gefunden werden kann. Trotz Podcast-Hype schlummern viele Corporate-Produktionen im Dornröschenschlaf auf den jeweiligen Plattformen vor sich hin und generieren nicht die erhofften Downloadzahlen.

Ausblick

Das Jahr 2024 verspricht kontinuierliche Weiterentwicklungen und Innovationen im Podcasting-Bereich. Die Nutzung datengestützter Erkenntnisse, die Erkundung von Nischeninhalten, die Integration von Live-Streaming Erlebnissen, die Nutzung programmatischer Werbemöglichkeiten und die Nutzung des wachsenden Toolkits an technischen Ressourcen werden für den Erfolg in dieser sich ständig weiterentwickelnden Landschaft entscheidend sein.

Nutzung

Laut aktueller Bitkom Studie hören Deutsche im Schnitt fast drei Stunden Podcasts pro Woche!
Nach rasanter Nutzungssteigerung in den vergangenen Jahren, etabliert sich die Nutzung auf einem sehr hohen Niveau.

Anteil der Befragten, die hin und wieder Podcasts hören, in Deutschland in ausgewählten Jahren von 2016 bis 2023


Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung oder Weiterentwicklung von Podcasts mit Themen, der Produktion, Verbreitung und Vermarktung.

 



Video-Ads auf Spotify – Wie passt das zu einem Audio-Streaming Dienst?

Video auf einem Audio-Streaming Dienst? Spotify entwickelt die Plattform kontinuierlich weiter, um User anzuregen, auch die App oder Desktop-Oberfläche am PC im Blick zu halten. Während Audio Werbung auf Spotify hervorragend für die Awareness-Bildung funktioniert, fördert ein zusätzlicher Video-Ad Stream die Aufmerksamkeit.


 

Die Zeit, die mit Videoinhalten auf Spotify verbracht wurde, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 48 %. Die Generation Z führt dieses Wachstum an und verbringt im Vergleich zum Vorjahr 136 % mehr Zeit mit Videos auf Spotify.

Gerne präsentieren wir Ihnen weitere spannende Insights zu Spotify und erstellen alle Elemente für Ihre Spotify-Kampagne.

 



Insider News – B & B Medien ist exklusiver lokaler Partner der Lopodio App

 

B & B Medien produziert Podcasts für Destinationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Dieses Knowhow möchte die Agentur jetzt auch in die Region ihres Firmensitzes weitergeben.

Was ist das Neue und Besondere?

Die Lopodio Podcast App bietet die einzigartige Möglichkeit, lokale Inhalte zu bündeln.
B & B Medien wird die App für die Rhein-Neckar-Region bestücken und pflegen, einschließlich der entsprechenden Social Media Kanäle, PR, etc. Die App dient als Plattform, die Podcast-Themen aus der Region leichter zugänglich macht.

Sie ist eine ideale Ergänzung zur regionalen Kommunikationsarbeit von Firmen, Institutionen, Versorgern, städtischen Einrichtungen, etc., da sie eine Zielgruppe erreicht, die keine klassischen Medien mehr konsumiert. Die Episoden sind darüber hinaus qualitativer Content für Social Media.

Alle, die ihren Sitz in der der Metropol-Region Rhein-Neckar haben, können sich jederzeit an uns wenden und bei der lokalen Lopodio Podcast-App mit dabei sein.

 



Audio-Experten auf der ITB



Auch 2024 sind die Experten von B & B Medien wieder auf der ITB unterwegs. Gerne können Sie individuelle Termine mit uns auf der Messe in Berlin vereinbaren und aus erster Hand alles über Podcasts, Radio und Streaming Dienste wie Spotify erfahren. Wir beantworten Ihre Fragen und liefern bereits erste Ideen zur akustischen Umsetzung Ihres Themas.

 


Quellen: Podbean, Spotify, Vaunet, Bitcom, ARD

Bilder: Pixabay,ITB Berlin, Spotify, B & B Medien

 


Zu allen Themen beraten wir Sie wie immer gerne individuell. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich persönlich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Barchet

 

Daniel Barchet  
B & B Medien  
Tel: +49 621 122 67930  
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